Der Website-Bedarfsermittler ist ein einfaches Tool, das vom M100 Design Studio entwickelt wurde. Ob „digital“ oder „analog“ können Firmen, Betriebe, Organisationen oder Praxen ihren Bedarf an einer neuen Website mit wenigen Fragen ermitteln.
Die Onlinenutzung hat sich in den letzten Jahren verändert. Mittlerweile wird nicht mehr der Browser auf dem Computer alleinig genutzt, sondern Tablet und besonders das Smartphone sind immer wichtiger dafür. Daher werden grafisch gut gestaltete, inhaltlich ausreichende und technisch zeitgemäß programmierte Websites heutzutage „responsive“ programmiert, das heißt, eine jeweils optimierte Darstellung für Browser, Tablet und Smartphone. Ein ganz wichtiger Faktor, auch für Suchmaschinen!
Zudem hat die Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse* bereits vor einigen Jahren ergeben, dass 71% der Kunden von der Professionalität der Website auf die Qualifikation des Unternehmens schließen. Bei Ihrer täglichen Arbeit hat die Designerin Nina Hons immer wieder gesehen, dass sowohl große als auch kleine Unternehmen im Internet teils noch immer sehr schwach aufgestellt sind. „Sowohl inhaltlich als auch grafisch sind diese Websites wie aus einer anderen Zeit, von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen.“ Um es Firmen, Betrieben, Organisationen oder Praxen, auch ohne das grafische und technisch Know-how zu ermöglichen, ihre Website auf den Prüfstand zu stellen, hat Nina Hons den „Website-Bedarfsermittler“ entwickelt.
Mit wenigen Fragen, angefangen mit „Hat Ihr Unternehmen eine Website?“, „Hätten Sie gern eine Website?“ oder „Wer hat Ihre Website erstellt?“ kann so individuell ermittelt werden, ob Bedarf oder kein Bedarf besteht. Dem Bedarfsermittler liegt eine Matrix zugrunde, die im schnellsten Fall mit zwei Fragen zum Ziel führt, im längsten Fall mit sechs Fragen das Ergebnis liefert. Falls ein Bedarf ermittelt wurde, folgt auf Wunsch auch direkt noch eine Agenturempfehlung.